Genauer Titel der Studie
Optimum Mix for Max ROI
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2022
Gattung
Online/Digital, TV
Kontaktperson für Rückfragen
Ludwig Brütting
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
ludwigb@google.com
Urheber / Vermarkter
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Untersuchung der Effektivität und Effizienz von TV vs. YouTube Werbung in der Konsumgüterindustrie.
Forschungsfragen:
Effektivität: Wie stark wirken TV Werbung und YouTube Werbung auf Umsätze in der Konsumgüterindustrie?
Effizienz: Welchen Return on Investment (ROI) erzielen beide Plattformen?
Optimierung: Welche Ableitungen ergeben sich daraus für den optimalen Video Mix aus TV & YouTube?
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Effektivität (Umsatz pro 1000 Werbekontakte) = Inkrementeller Handelsumsatz / Werbekontakte (brutto)*
*Werbekontakte auf YouTube repräsentiert durch Impressionen
Effizienz (Umsatz pro Werbedollar) = Inkrementeller Handelsumsatz / Werbeinvestitionen (netto)
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
TV, YouTube
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
Meta-Analyse von Ergebnissen aus 144 verschiedenen Marketing Mix Modellen (MMM), die Nielsen in Deutschland zwischen 2017-2021 erstellt hat. Für die Analyse hat Nielsen sämtliche MMMs identifiziert, in denen pro MMM jeweils sowohl YouTube als auch TV analysiert wurden.
Alle 144 MMMs kommen von Kunden aus der Konsumgüterindustrie aus den Kategorien: Food&Beverages, Health Care, Home Care, Personal Care & Pet Care
5. Auftraggeber
6. Institut(e) / Subinstitute
Nielsen
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
MMM Meta-Analyse
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Präsentation, ThinkWithGoogle Artikel
9. Grundgesamtheit
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
2017-2021
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
144 Marketing Mix Modelle