Genauer Titel der Studie
Geo Experiment zur Wirkung von YouTube am POS
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2019
Gattung
Online/Digital
Kontaktperson für Rückfragen
Ludwig Brütting
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
ludwigb@google.com
Urheber / Vermarkter
Nielsen / Google
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Untersuchung der Umsatzwirkung (Effektivität & Effizienz) von YouTube am POS anhand einer YouTube Kampagne des Tiefkühl-Herstellers McCain
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
1. Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) für McCain Tiefkühlkartoffelprodukte
2. Return on Ad Spend definiert als: Zusatzumsatz LEH / Werbeaufwand YouTube
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
Intramedial: Digital - Online Video - YouTube
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
- Kontrolliertes Experiment auf regionaler Ebene, um Umsatzentwicklung und ROI einer YouTube- Werbekampagne für das Produkt McCain Frites Deluxe im Nielsen Lebensmitteleinzelhandelslspanel zu messen.
- Ausspielung der Kampagne in zwei von Nielsen empfohlenen Testregionen in Deutschland: In einer Testregion wurde die Kampagne als überspringbare Videoanzeige auf YouTube ausgespielt und in der anderen als nicht überspringbare Videoanzeige.
- Für die Definition der Testregionen wurden Nielsen Micro-Regionen genutzt. Diese sind Unterregionen der 7 Nielsen Gebiete. In DE gibt es 36 Nielsen Micro Regionen.
- Anschließende Analyse der McCain-Frites-Deluxe-Umsätze in den Testregionen im Vergleich zu einer strukturgleichen Kontrollregion, in der die Kampagne nicht ausgespielt wurde.
- Die Berechnung der inkrementellen Umsatzeffekte in den Testregionen erfolgte über ein statistisches Modeling (Kovarianzanalyse / ANCOVA), um etwaige Störvariablen zu kontrollieren.
5. Auftraggeber
Google Germany GmbH
6. Institut(e) / Subinstitute
Nielsen
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Single Ansatz: Kovarianzanalyse
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Präsentation, Online Artikel erschienen auf ThinkWithGoogle und in der Planung&Analyse
9. Grundgesamtheit
LEH Umsatz McCain
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
Kovarianzanalyse
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
19.11.2018 – 13.01.2019
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
Umsatzzahlen aus dem Nielsen Lebensmitteleinzelhandelspanel