Genauer Titel der Studie
E-Paper-Studie: Wachsende Auflagen, spannende Leserschaften
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2019
Gattung
Zeitungen
Kontaktperson für Rückfragen
Eva Herzog
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
eva.herzog@score-media.de
Urheber / Vermarkter
Score Media Group GmbH & Co. KG
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Ziel war es die Nutzung von regionalen Tageszeitungen als E-Paper im Vergleich zur Printausgabe zu analysieren und die Wahrnehmung und Wirkung von Werbung aufzuzeigen.
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Soziodemografie
Zeitungsnutzungssituationen und -motivationen
Charaktereigenschaften des E-Paper
E-Paper Funktionen & Potenziale
Blickverläufe in Print und E-Paper (Inhalt und Anzeigen)
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
Regionale Zeitungen Print & E-Paper
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
Die Gattungsstudie wurde in drei Projektstufen durchgeführt:
1. Gruppendiskussionen zur Print- und E-Paper Nutzung (3 Gruppen in Hamburg und Düsseldorf mit jeweils n=8 Score Media-Lesern)
2. Eye-Tracking (n=25 Print- und n=25 E-Paper-Leser des Hamburger Abendblattes)
3. Repräsentative Online-Befragung von 2.001 Score Media-Lesern E18-69, Print und/oder E-Paper-Leser
5. Auftraggeber
Score Media Group GmbH & Co. KG
6. Institut(e) / Subinstitute
Annalect / Trend Research
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Multi-Methoden-Ansatz: Gruppendiskussionen, Eye-Tracking und Online-Befragung
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Pressemitteilung
Ergebnispräsentation / Infografik
9. Grundgesamtheit
/ Gruppendiskussionen: Score Media-Leser, 18+
/ Eye-Tracking: Leser Hamburger Abendblatt, 18+
/ Online-Befragung: Score Media-Leser E18-69
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
/ Gruppendiskussionen: 3 leitfadengestützte Gruppendiskussionen in Hamburg und Düsseldorf Dauer je 90 Minuten
/ Eye-Tracking: 50 Blickaufzeichnungen im Studio, in Hamburg, Dauer jeweils 25 Minuten
/ Online-Befragung: Durchführung von computergestützten, quantitativen Interviews in einem Online-Panel, Dauer ca. 20 Minuten
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
/ Gruppendiskussionen: Mai 2019
/ Eye-Tracking: Mai 2019
/ Online-Befragung: Juni 2019
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
/ Gruppendiskussionen 3 Gruppen mit jeweils 8 Teilnehmern, insgesamt n=24 Personen
/ Eye-Tracking n=50 (n=25 Print-Leser, n=25 E-Paper-Leser)
/ Online-Befragung n=2.001
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
/ Gruppendiskussionen: Rekrutierung über Institut. Erwachsene E18+
/ Eye-Tracking: Rekrutierung über Institut. Erwachsene E18+
/ Online-Befragung: Rekrutierung im Online-Access-Panel, Quoten auf Alter, Geschlecht und Bildung
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
/ Gruppendiskussionen: Incentivierung der Probanden über das Insitut, Dauer je Gruppe ca. 90 Minuten
/ Eye-Tracking: Incentivierung der Probanden über das Insitut, Dauer je Proband ca. 25 Minuten
/ Online-Befragung: Incentivierung der Probanden über das Insitut, Dauer je Befragung ca. 20 Minuten
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
b4p 2018 III
16. Messung / Berechnung der Kontakte bzw. Kontaktwahrscheinlichkeiten
Abfrage der Zeitungsnutzung in den letzten 12 Tagen