Genauer Titel der Studie
SPOT ON PODCAST #2 - Werbeformen und ihre Wirkungen
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2018
Gattung
Radio
Kontaktperson für Rückfragen
Bernard Domenichini
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
bernard.domenichini@ard-werbung.de
Urheber / Vermarkter
AS&S Radio
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Untersuchung der Wirkung von folgenden Podcast-Werbeformen: Audio-Spot, Sponsoring und Native Ad
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Consideration Set (jeweils ungestützt und gestützt)
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
Audio-Podcasts
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
Aufwändiges Online-Experiment macht Kausalaussage über den Zusammenhang von Podcast-Werbung und Marken-Awareness sowie Consideration Set möglich.
5. Auftraggeber
AS&S Radio
6. Institut(e) / Subinstitute
annalect (Institut) / trend research (Felddienstleister)
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Klassisches sozialwissenschaftliches Experiment: Befragte hörten innerhalb der Befragung Podcasts und bekamen dabei jeweils ein Werbemittel vorgespielt. Die Zuteilung von Werbemitteln zu Befragten erfolgte auf Basis einer Zufallszuteilung eines 44-Zellenplans.
Strenger Erinnerungs- und Relevanztest: Bis zur KPI-Abfrage wussten die Befragten nicht, dass es um Werbung ging. In der Studie wurde geprüft, ob die jeweilige Marke im Nachhinein in Erinnerung geblieben ist und als relevant erachtet wurde. Die Performance ließ sich getrennt nach Werbeform (Spot, Sponsoring, Native) sowie nach unterschiedlichen kreativen Ansätzen der Werbemittel auswerten.
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
9. Grundgesamtheit
Bevölkerung 14 bis 69 Jahre
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
Online-Befragung
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
Mai / Juni 2018
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
n = 10.000
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
Stichprobenziehung: Random-Quota-Ziehung aus Online-Access-Panel; Quoten-Vorgaben aus ma Audio.
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
16. Messung / Berechnung der Kontakte bzw. Kontaktwahrscheinlichkeiten
Innerhalb des Online-Experiments wurde jedem Befragten Werbemittel beim Hören eines Podcasts vorgespielt.
17. Eingesetzte Analysetechniken
18. Gewichtung (vor oder nach Analyse, Quelle der Gewichtungsvorgaben)
19. Ggf. eingesetzte Fusionstechniken
20. Verwendung von Benchmarks (bitte Erläuterung dazu, z. B. inter- oder intramedial, nach Branchen, nach Werbeformen etc.; Quelle von externen Benchmarks, Art der Berechnung)
Verwendung einer studieninternen Benchmark: Zur Untersuchung der Performance der drei Podcast-Werbeformen Audio-Spot, Sponsoring und Native Ad wurde jede Werbeform mit der durchschnittlichen Performance eines Spots im klassischen Werbeblock verglichen.
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