Genauer Titel der Studie
AS&S TV-Tracking
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
kontinuierlich
Gattung
TV
Kontaktperson für Rückfragen
Christian Bayer
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
christian.bayer@ard-werbung.de
Urheber / Vermarkter
ARD-Werbung Sales & Services
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Wirkungsnachweis für einzelne TV-Kampagnen inkl. Test der eingesetzten Spotmotive
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Marke: Werbeerinnerung, Bekanntheit, Image, Kaufbereitschaft
Spot: Erinnerung, Bewertung
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
TV
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
„Klassisches“ Kampagnentracking.
Durchführung in Form von Befragungswellen, die i.d.R. 3 Kampagnen umfassen.
Darstellung der Werbewirkung durch Vergleich der KPI bei erreichten und nicht-erreichten Personen. Zusätzlich (bei Abfrage über mind. zwei Wellen hinweg): Entwicklung der KPI im Zeitverlauf.
5. Auftraggeber
ARD-Werbung Sales & Services
6. Institut(e) / Subinstitute
Projektbetreuung: HF Media
Feldarbeit: GfK Media & Communication Research (keine Subinstitute)
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Persönliche Befragung (CAPI)
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Powerpoint-Präsentation für den jeweiligen Werbekunden.
Methodenbeschreibung und Veröffentlichung ausgewählter Cases im Internet:
www.ard-werbung.de/wissen-und-forschung/tv-forschung/erfolgsgeschichten/
9. Grundgesamtheit
14-69 Jahre
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
Persönliche Befragung (CAPI)
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
4 Erhebungswellen im Jahr, die sich jeweils über 2-4 Wochen erstrecken
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
800 Personen je Erhebungswelle
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
Quotenauswahl
(Merkmale: Geschlecht * Alter, Haushaltsgröße, Berufstätigkeit, BIK-Ortsgröße, Bundesland)
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
Interviewdauer bei Abfrage von 3 Kampagnen: Ca. 30 Minuten
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
Werbeaufwendungen und Schaltdaten von Nielsen Media Research
16. Messung / Berechnung der Kontakte bzw. Kontaktwahrscheinlichkeiten
Für jeden Befragten wird die Anzahl der Kontakte mit der TV-Kampagne bestimmt. Abfrage der individuellen TV-Nutzung mittels EPG in Viertelstundenintervallen je Sender. Anschließend Abgleich mit den Schaltdaten der Kampagne.
17. Eingesetzte Analysetechniken
Darstellung der Werbewirkung durch Vergleich der KPI bei erreichten und nicht-erreichten Personen. Zusätzlich (bei Abfrage über mind. zwei Wellen hinweg): Entwicklung der KPI im Zeitverlauf.
18. Gewichtung (vor oder nach Analyse, Quelle der Gewichtungsvorgaben)
Der Datensatz wird anhand der unter Punkt 13 genannten Merkmale gewichtet.
Die Quoten-Vorgaben stammen aus der ma.
19. Ggf. eingesetzte Fusionstechniken
-
20. Verwendung von Benchmarks (bitte Erläuterung dazu, z. B. inter- oder intramedial, nach Branchen, nach Werbeformen etc.; Quelle von externen Benchmarks, Art der Berechnung)
Interne Benchmarks liegen aus vergangenen Analysen vor. Primär eingesetzt im Bereich der Spotbewertung; die entsprechende Datenbank umfasst 168 Spots (Stand: Jan 2018)
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