Genauer Titel der Studie
Testsiegel als Qualitätsindikatoren. Die Bedeutung von Testberichten und Testsiegeln bei der Kaufentscheidung
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2017
Gattung
Online/Digital, TV, Zeitschriften, Zeitungen
Kontaktperson für Rückfragen
Tobias Raschka
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
tobias.raschka@axelspringer.de
Urheber / Vermarkter
Media Impact GmbH & Co. KG
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
1. Eruierung der Bedeutung von Testberichten und Testsiegeln für die Kaufentscheidung
2. Wirkung von Testsiegeln in der werblichen Kommunikation
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Produktbeurteilung im monadischen Ansatz (Vorlage von Anzeigen mit / ohne Testsiegel)
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
1. qualitative Stufe: 3 Gruppendiskussionen (à 8-10 Teilnehmer)
2. quantitative Stufe: bevölkerungsrepr. F2F-Befragung (n=1.397 Befragte)
5. Auftraggeber
Axel Springer Autoverlag / COMPUTER BILD GmbH
6. Institut(e) / Subinstitute
Happy Thinking People, München
Institut für Demoskopie, Allensbach
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Multi-Methoden-Ansatz: Gruppendiskussionen, F2F-Befragung
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Ergebnis-Präsentation
9. Grundgesamtheit
Deutschsprachige Gesamtbevölkerung in Deutschland ab 16 Jahre
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
Methodenmix aus Gruppendiskussionen und F2F-Befragung
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
Januar 2017 / März 2017
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
für F2F-Befragung: 1.397 Befragte (ungewichtet / gewichtet)
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
Die Befragungsaufträge oder Quoten wurden nach Maßgabe der amtlichen statistischen
Unterlagen aufs Bundesländer und Regierungsbezirke und innerhalb dieser regionalen Einheiten auf Groß-, Mittel- und Kleinstädte sowie Landgemeinden verteilt. Die weitere Verteilung der Quoten erfolgte auf Männer und Frauen, verschiedene Altersgruppen sowie auf Berufstätige und Nichtberufstätige und die verschiedenen Berufskreise.
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
An der Befragung waren insgesamt 442 nach strengen Testmethoden ausgewählte Interviewerinnen und Interviewer beteiligt.
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
16. Messung / Berechnung der Kontakte bzw. Kontaktwahrscheinlichkeiten
17. Eingesetzte Analysetechniken
18. Gewichtung (vor oder nach Analyse, Quelle der Gewichtungsvorgaben)
Zur Aufhebung der Disproportionalität bezüglich alter und neuer Bundesländer und zur Angleichung der Strukturdaten der amtlichen Statistik erfolgte eine faktorielle Gewichtung der Ergebnisse.