Genauer Titel der Studie
Wo bewegt Bild am besten? Innovative Studie zur Werbewirkung im TV und bei Facebook
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2017
Gattung
TV
Kontaktperson für Rückfragen
Johanna Teichmann
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
johanna.teichmann@sevenonemedia.de
Urheber / Vermarkter
SevenOne Media
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Die Studie untersucht die Werbewirkung von Facebook Video Ads im Vergleich zu Werbespots im Fernsehen.
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Markenbekanntheit (gestützt und ungestützt); Werbeerinnerung (gestützt und ungestützt); Recognition; Einstellung zur Werbung nach Umfeld (Facebook / TV)
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
TV und Facebook (Desktop und Mobile)
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
- Vergleich der Wirkung von Video Ads im Newsfeed von Facebook mit der von klassischer TV-Werbung
- Rezeption der Video Ads innerhalb des persönlichen Facebook-Feeds; Rezeption des TV-Programms inkl. Werbung am Fernsehgerät über DVD/USB
- Spots in beiden Umfeldern identisch und nach Facebook-Vorgaben optimiert, d.h. kurze Spots sowie rasche Erkennbarkeit der Marke bereits in den ersten Sekunden
- Facebook-Stichprobe je zur Hälfte auf Desktop und mobilem Gerät
5. Auftraggeber
SevenOne Media
6. Institut(e) / Subinstitute
eye square
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Online-Befragung im Rahmen einer experimentellen Studie
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Research Flash: https://www.sevenonemedia.de/service/research/werbewirkung/research-flash
TopBox August 2017: https://www.sevenonemedia.de/web/sevenone/service/research/publikationen/topbox
9. Grundgesamtheit
Erwachsene 18 bis 49 Jahre
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
In-Context Experiment mit anschließender Online-Befragung zur Werbewirkung
Technische Umsetzung: Ausspielung der Facebook Video Ads in der Desktop-Variante per Browser-Extension auf dem PC / Laptop; in der Mobile-Variante per eye square ‚Research App‘, die die reale Facebook App nachbildet, sich aber zu Forschungszwecken manipulieren lässt; User befinden sich in beiden Varianten in ihrem persönlichen Facebook-Account, die Testspots werden zwischen den Live-Beiträgen im Newsfeed platziert; Teilnehmer der TV-Gruppen erhielten per Post eine DVD bzw. einen USB-Stick mit einer Programmstrecke inkl. Werbeblock.
Testdesign:
Medium____________Fallzahl_________Testmarke_______Kontrollmarke (Zufallsauswahl)
Facebook Desktop___100_____________A_______________B oder C
Facebook Desktop___100_____________B_______________A oder C
Facebook Desktop___100_____________C_______________A oder B
Facebook Mobile____100_____________A_______________B oder C
Facebook Mobile____100_____________B_______________A oder C
Facebook Mobile____100_____________C_______________A oder B
TV ________________100_____________A_______________B oder C
TV ________________100_____________B_______________A oder C
TV ________________100_____________C_______________A oder B
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
8.2. bis 28.2.2017
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
300 Personen TV / 300 Personen Facebook Desktop / 300 Personen Facebook Mobile
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
Quotierung nach Geschlecht (gleichverteilt)
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
Rekrutierung und Incentivierung der Teilnehmer (Online Access Panel) durch eye square / Dauer der gesamten Session inkl. Befragung ca. 30-35 Minuten
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
Keine weiteren Datenquellen
16. Messung / Berechnung der Kontakte bzw. Kontaktwahrscheinlichkeiten
Keine Berechnung von Kontaktwahrscheinlichkeiten; Medienkontakte im Rahmen des Experiments hergestellt
17. Eingesetzte Analysetechniken
Berechnung von Häufigkeiten und prozentualen Anteilen innerhalb der Untersuchungsgruppen sowie von Signifikanzen der Unterschiede
18. Gewichtung (vor oder nach Analyse, Quelle der Gewichtungsvorgaben)
Gewichtung nach Alter, Geschlecht, Produktinteresse
19. Ggf. eingesetzte Fusionstechniken
Keine
20. Verwendung von Benchmarks (bitte Erläuterung dazu, z. B. inter- oder intramedial, nach Branchen, nach Werbeformen etc.; Quelle von externen Benchmarks, Art der Berechnung)
Keine
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