Genauer Titel der Studie
Media Monitor Marke
Jahr der Veröffentlichung bzw. des Studien-Starts
2016
Gattung
Zeitungen
Kontaktperson für Rückfragen
Alexander Potgeter
E-Mail-Adresse der Kontaktperson
potgeter@zmg.de
Urheber / Vermarkter
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mbH & Co. KG
1. Zielsetzung der Studie (inkl. Forschungsfragen)
Kontinuierliche Messung von Kunden-KPIs zur Werbeerfolgskontrolle
Branchenfokus: Baumärkte, Bekleidung, Elektronikfachhändler, Banken & Bausparkassen, Versicherungen, Krankenkassen, Telekommunikation, Touristik & Kreuzfahrt, Automobil
2. Untersuchte / gemessene KPIs (bitte mit kurzer Erläuterung)
Werbeerinnerung (ungestützt / gestützt)
Bekanntheit (gestützt)
Branchenspez. Markenfunnel (Bekanntheit, Sympathie, Vertrauen, Relevant Set, Weiterempfehlung, spez. KPIs)
Branchenspez. Markenimage
Branchenspez. Kampagnenbeurteilung
3. In der Studie untersuchte Medien (intramedial / intermedial)
Tageszeitung (Kauf, Regional, Überregional)
TV (Privat / Öffentlich-rechtlich)
Radio (Privat / Öffentlich-rechtlich)
PZ (Wöchentlich / 14-tägig / Monatlich)
Online (AGOF TOP 10 + google, facebook)
Out of Home (Mobilitätsfragen)
4. Studien-Konzept (Beschreibung in wenigen Sätzen)
Mit dem ZMG Media Monitor soll die Wirkung der Medien auf KPIs dokumentiert werden. Damit unterstützt er die Arbeit der Werbekunden, Agenturen sowie der Verlage und Zeitungsvermarkter. Ziel ist es, alle Fragen rund um die Werbewirkung der Zeitungen zu beantworten und so überzeugende Leistungsnachweise zu liefern.
5. Auftraggeber
Partnerverlage der ZMG
6. Institut(e) / Subinstitute
Studienkoordination: GfK Media and Communication Research
Access-Panel-Dienstleister: cint Deutschland
7. Eingesetzte Methoden ( Multi-Methoden-Ansatz oder Single-Ansatz)
Single Source
8. Art der Veröffentlichung (Broschüre, Tabellen-Band, zählbarer Datensatz)
Websites: Die-Zeitungen.de
PowerPoint-Präsentationen
Broschüren
Fachartikel
9. Grundgesamtheit
Deutschsprachige Wohnbevölkerung im Alter zwischen 14 und 69 Jahren mit Internetzugang (Nutzung in den letzten 3 Monaten) innerhalb der Bundesrepublik Deutschland
10. Erhebungsmethode (inkl. Technische Messung)
CAWI-Interviews
11. Feldzeiten / Untersuchungszeitraum
Wöchentlich Mo-So, ganzjährig (KW 1 bis KW 51)
12. Fallzahlen (ungewichtet) / Wellen
500 Fälle pro KW, gleichverteilt Mo – So
13. Stichproben-Auswahl (z.B. Quote, Random, Einsatz von Access-Panels)
Trackingstudie mit Quotenauswahl / Online-Access-Panel
Stichprobe: Panelteilnehmer in Deutschland
Quotierungsmerkmale:
Kreuzquotierung für Geschlecht (2) x Altersgruppe (3) x Berufstätigkeit (2), sowie Randsummenquotierung nach Bildung (3), Nielsen (3) und politische Ortsgröße (2)
ISO 20252-Standard / ESOMAR-Standard
14. Ggf. Rekrutierung / Incentivierung der Probanden / Interview-Dauer
Online- / Offlinerekrutierung nach Double-Opt-in-Verfahren
Aktiv- / Passivrekrutierung
Incentivierung über Punktesystem
Interview-Dauer: 30 min
ISO 20252-Standard / ESOMAR-Standard
15. Verwendete Datenquellen (z.B. Werbeaufwendungen von Nielsen Media Research)
Abhängig vom Kunden und Fragestellung
16. Messung / Berechnung der Kontakte bzw. Kontaktwahrscheinlichkeiten
Abhängig vom Kunden und Fragestellung
17. Eingesetzte Analysetechniken
Abhängig vom Kunden und Fragestellung
18. Gewichtung (vor oder nach Analyse, Quelle der Gewichtungsvorgaben)
Abhängig vom Kunden und Fragestellung
19. Ggf. eingesetzte Fusionstechniken
Abhängig vom Kunden und Fragestellung
20. Verwendung von Benchmarks (bitte Erläuterung dazu, z. B. inter- oder intramedial, nach Branchen, nach Werbeformen etc.; Quelle von externen Benchmarks, Art der Berechnung)
Abhängig vom Kunden und Fragestellung
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